Emotionale Gespräche. Es gibt Momente in einer Beziehung, in der nur italienische Musik hilft – mir zumindest! Meine Playlist ist vollgepackt mit Eros Ramazotti, nicht die normalen Stücke, die Besonderen! Duette mit Andrea Bocelli – die sind es! Die helfen! Mir jedenfalls.
Heute ist wieder so ein Abend für Kopfhörer auf Maximum! Eros und Andrea geben ihr Bestes! Ich komme aus einer halbitalienischen Familie, bei uns hörte man Eros oder nichts! Okay, Van Morrison und Randy Crawford mischte meine Mutter manchmal heimlich ins Geschehen. Sobald mein Vater die Haustür aufschloss, gab es nur noch italienische Musik. Das hat nichts mit Nationalismus zu tun. Sondern mit Kultur. Italienische Musik – obwohl ich kaum ein Wort verstehe, bringt Emotionen hervor. Der melodische Singsang in der Sprache macht für mich den Unterschied. Mein Glas Rotwein verstärkt die Stimmung.
Auch in den wundervollsten Beziehungen gibt es Momente, wo es nicht so rund läuft. Da freut man sich auf ein schönes Essen und gemeinsame Zeit voller kraftbringender Gespräche und dann… Eine Bemerkung, ein Satz manchmal nur ein Wort und Stimmung ist hin. Gefühlt jedenfalls! Heute war so ein Abend!
Ich glaube ja an die Devise: Es passiert nichts ohne Grund! Also war genau dieser Moment für emotionale Themen vorbestimmt.
Wollten wir das? Sicher nicht. Es wäre ja einfacher und kräftesparender immer alles positiv und harmonisch zu halten. Diskussionen oder Gespräche, die an die Substanz gehen – und ich hier meine ich die emotionale Substanz, die meiden wir alle gerne. Aber auf die kommt es doch an! Ohne die gäbe es nur Oberflächlichkeit. Wie soll eine Beziehung so wachsen?
Ich bin dankbar für diese Abende. Warum? Weil sie uns weiterbringen! Weil sie uns weiterentwickeln! Was wäre eine Beziehung ohne solche Gespräche – nichts! Sie bringen uns an unsere emotionalen Grenzen, an Punkte, die wir eigentlich verbannt hatten, die aber angesprochen werden wollen. Sie schreien förmlich danach!
Angesprochen, geredet – dann hilft Abstand. Sacken lassen. Ins Bett gehen, drüber schlafen! Oder, wie in meinem Fall – Eros und Andrea! Volle Lautstärke, der Mond scheint vom Himmel, der Rest vom Rotwein im Glas, das Meer rauscht. Das tut mir gut! Morgen ist ein neuer Tag!
Und das, was es ausmacht – unsere Liebe schafft solche Abende. Weil wir für sie täglich dankbar sind, auch wenn es manchmal wehtut. Wir wissen, dass der Schmerz nur kurz anhält und nur gemeinsam schwächer wird.
Wer mal in eins meiner Lieblingslieder reinhören möchte:
Weitere Kraftgedanken findest du hier: Kraftgedanken
Schreib uns gerne eine Mail oder melde Dich telefonisch: